Diese Fehler bei der Einladung zur Mitgliederversammlung kosten Sie Kopf und Kragen!

Der TSV 1860 geht in Berufung gegen die Entscheidung des Landgerichts München, wonach das Präsidium um Gerhard Mayrhofer unrechtmäßig im Amt ist. Der Anwalt des Klägers wirft dem Verein vor, nur Zeit gewinnen zu wollen und attackiert Verwaltungsratschef Siegfried Schneider harsch. (Aus der SZ vom 2. August 2014)

Solche Streitigkeiten können passieren, wenn beispielweise bei der Einladung oder während Mitgliederversammlungen Vorgaben der Satzung oder gesetzlicher Art nicht eingehalten werden oder so unklar formuliert sind, dass sie vor Gericht entschieden werden müssen. Um sich hier viel Ärger, Zeit und Kosten zu sparen, ist eine entsprechende Beachtung von Vorgaben durch die eigene Satzung oder des BGB bereits im Vorfeld von Mitgliederversammlungen überaus nützlich.

Vorstandsarbeit