Vorstandssitzungen durchführen

Zu den wichtigsten Aufgaben des Vorstands gehört neben den Mitgliederversammlungen auch die Durchführung der Vorstandssitzungen.

In den Vorstandssitzungen wird der Verein strategisch geführt. Um hier zielgerichtet zu Beschlüssen zu kommen, gibt es ergänzend zur  Checkliste zur Vorbereitung und Durchführung von Vorstandssitzungen hier noch einige weitere Hinweise:

• Die Sitzungsleitung ist für den Ablauf und die Moderation verantwortlich.
  • Gut moderierte Vorstandssitzungen ermöglichen es den Vorstandsmitgliedern, in angemessener Zeit die richtigen Beschlüsse zu fassen.
  • Es ist hilfreich, zu Beginn der Vorstandssitzung eine zeitliche Begrenzung für jeden Tagesordnungspunkt festzusetzen.
  • Dabei ist bei jedem Tagesordnungspunkt auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Diskussion und Entscheidung zu achten.
  • Der Fokus sollte auf den wichtigsten Tagesordnungspunkten liegen. Hierbei sollte auch entsprechend mehr Zeit für Diskussionen eingeplant werden.
  • Abschweifen vom eigentlichen Thema sollten jedoch unterbunden werden.
  • Wird die Zeitbegrenzung erreicht, sollte gemeinsam festgelegt werden, ob man dem Tagesordnungspunkt noch mehr Zeit geben möchte oder ob dieser auf die nächste Vorstandsitzung vertagt werden soll.
  • Zu manchen Tagesordnungspunkten ist es sinnvoll, Personen, die nicht dem Vorstand angehören, einzuladen. Auch dies sollte bei der Zeitplanung berücksichtigt werden.
  • Ergänzend zum Protokoll der Vorstandssitzung ist es oftmals hilfreich, eine Liste der getroffenen Beschlüsse führen. In dieser Liste werden Datum der Vorstandssitzung, Bezeichnung des Beschlusses, zuständige Personen, geplante Frist zur Erledigung und Status („offen“ bzw. „erledigt“) angegeben.
Vorstandsarbeit